BLOG Nur wenn es Sie selbst berührt

Nur wenn es Sie selbst berührt, berührt es auch andere

Ja, es ist so. Spätestens dann, wenn wir die Oberstufe an unserer Schule betreten, werden wir daraufhin erzogen, möglichst logisch und rational zu denken. Klar, anders lassen sich die schwierigen Fragen der meisten Fächer auch nicht beantworten. An der Universität geht es dann weiter. Zum logischen Denken kommt dann noch eine sehr nüchtern-sachliche Schriftsprache dazu, mit der wir unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse aufschreiben.

Kein Wunder also, wenn wir dann im Berufsleben so weitermachen.

 

Quartalsberichte, Reportings und PowerPoint-Präsentationen kommen oft sehr trocken daher: Kennziffern und nüchterne Fakten dominieren die Themen.

Aber: Ist es das, was unsere Freude an der Arbeit ausmacht…?? Wenn Sie jemand fragt: „Was findest Du am besten an Deinem derzeitigen Job?“, antworten Sie dann „Am besten finde ich, dass der Umsatz um 3,4% im Vergleich zum Vorjahr zugelegt hat“? Wohl kaum.

 

Was ist es eigentlich, das uns innerlich antreibt bei unserer Arbeit? Was lieben wir an unserem Job oder unserem Business? Was ist unser WARUM? Was erfreut nicht nur Ihren Verstand, sondern auch Ihr Herz? Was ist Ihre Antwort auf diese Fragen?

 

Wenn Sie sie kennen, dann haben Sie etwas Wertvolles (wieder)entdeckt: Den eigentlichen Sinn Ihres Jobs. Das, was Sie daran fasziniert.

Was genau das ist, kann natürlich sehr unterschiedlich sein:

  • Die Begeisterung für eine neue Technologie, die im Unternehmen eingesetzt wird.
  • Ein soziales oder nachhaltiges Projekt, das endlich umgesetzt wird.
  • Die Bewunderung einer außergewöhnlichen Leistung, die Sie selbst (oder eine Kollegin / ein Kollege) erbracht haben.
  • Die Faszination für etwas besonders Schönes und Einzigartiges, beispielsweise bei einem neuen Produkt, das gerade auf den Markt gebracht wird.

 

Wenn Sie erfolgreiche Medienarbeit für Ihr Unternehmen machen wollen, dann gehen Sie der Frage auf den Grund: Was fasziniert mich derzeit in meinem Job, in meinem Business? Was berührt und begeistert mich? Wenn Sie die Antwort darauf finden, haben Sie die ideale Vorlage für ein gutes Medien-Thema.