BLOG Denken Sie einmal über Podcasts nach

Denken Sie einmal über Podcasts nach!

Das Bild zeigt ein professionelle Mikrofon.

…und damit meine ich nicht, dass Sie gleich einen eigenen starten müssen. Das ist zwar spannend, aber auch aufwendig.

Viel einfacher und schneller geht es, wenn Sie selbst  Interview-Partner in einem guten Podcast werden.

Vergangenen Monat habe ich erstmalig einen meiner PR-Kunden in einen Podcast vermittelt: Es war nicht ganz einfach, weil es um ein sperriges Industrie-Thema ging. Das Ergebnis war aber klasse: Ein tolles Interview ist jetzt „on air“ und erste positive Rückmeldungen sind auch schon da. So kann es weitergehen.

Podcasts sind eine rasant wachsende Medien-Gruppe. Sie erreichen damit mobile, berufstätige Zielgruppen, oft auch Business-Entscheider.  

👉 Mit diesen 5 Schritten kommen Sie zum Podcast-Erfolg:

  1. Verschaffen Sie sich ein Bild darüber, welche Podcasts es in Ihrer Branche oder der Branche Ihrer Zielgruppe gibt (googeln Sie „die besten Podcasts zum Thema XY“).
  2. Hören Sie in die Podcasts rein und bekommen Sie ein Gefühl dafür, um welche Themen es geht.
  3. Nehmen Sie Kontakt zu den Podcastern auf. Bieten Sie sich als Interview-Partner an. Schreiben Sie in 3-4 spannenden Bullet-Points, was Ihr Thema ist und warum es für den Podcast besonders gut passt.
  4. Bei einer Zusage: Bereiten Sie sich gut vor! Stimmen Sie einige Leitfragen vorher ab. Halten Sie die wichtigsten Botschaften schon vorab fest und entwerfen Sie Muster-Antworten.
  5. Üben Sie den Umgang mit Stimme und Sprache, z. B. mit einer Probe-Aufnahme. Vermeiden Sie „äähhhhm“, zu viele Fremdworte und allzu komplizierte Fachbegriffe.

So gehen Sie perfekt vorbereitet in Ihren Podcast und landen direkt in den Ohren Ihrer Zielgruppe.

 

Weitere Blog-Beiträge:

Ihre Botschaft an die Welt